Startseite

Wörter
Licht

Lieder     Liedtexte

Bibelstellen

- Info


Themen
      aktualisieren      
TagsLinks
gottesdienst   kirchenband Lieder:
Christus, dein Licht  (Jésus le Christ)     Dein Wort ist Licht und Wahrheit     Dein Wort, o Herr, ist Licht     Der Herr ist mein Licht     Der Herr ist mein Licht und mein Heil     Du bist das Licht der Welt     Du höchstes Licht, du ewger Schein     Du Licht vom Lichte     Gott gibt sein Licht     Gott wohnt in einem Lichte     Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht     Heute erstrahlt ein Licht über uns     Hymnus zur Vesper  (O Gott, aus Deinem klaren Licht)     Jesus Christus, du helles Licht     Jesus, dein Licht     Licht, das uns erschien     Mache dich auf und werde Licht     O Jesu Christe, wahres Licht     Sende dein Licht     Sieh, dein Licht will kommen     Tragt in die Welt nun ein Licht     Uns ist heute das Licht aufgestrahlt     Werde licht, Jerusalem     Wir warten auf das Licht    

Das Wort “Licht” in Kehrversen und Liedstrophen:

Du höchstes Licht, du ewger Schein, Gotteslob, Nr. 780

1. Strophe: Du höchstes Licht, du ewger Schein, du Gott und treuer Herre mein, von dir der Gnaden Glanz ausgeht und leuchtet schön so früh wie spät.

3. Strophe: Er ist das Licht der ganzen Welt, das jedem klar vor Augen stellt den hellen, schönen, lichten Tag, an dem er selig werden mag.

4. Strophe: Zuletzt hilf uns zur heilgen Stadt, die weder Nacht noch Tage hat, da du, Gott, strahlst voll Herrlichkeit, du schönstes Licht in Ewigkeit.

Gehet nicht auf in den Sorgen dieser Welt, God for You(th), Nr. 86

4. Strophe: Ihr seid das Licht in der Dunkelheit der Welt. Ihr seid das Salz für die Erde. Denen, die suchen, macht hell den schweren Weg. Halleluja.

Ich will dich lieben, meine Stärke, Gotteslob, Nr. 358

1. Strophe: Ich will dich lieben, meine Stärke, ich will dich lieben, meine Zier, ich will dich lieben mit dem Werke und immer währender Begier; ich will dich lieben, schönstes Licht, bis mir das Herze bricht.

5. Strophe: Ich danke dir, du wahre Sonne, dass mir dein Glanz hat Licht gebracht; ich danke dir, du Himmelswonne, dass du mich froh und frei gemacht; ich danke dir, du güldner Mund, dass du mich machst gesund.

6. Strophe: Ich will dich lieben, meine Krone, ich will dich lieben, meinen Gott, ich will dich lieben sonder Lohne auch in der allergrößten Not; ich will dich lieben, schönstes Licht, bis mir das Herze bricht.

7. Strophe: Ich will dich lieben, meine Krone, ich will dich lieben, meinen Gott, ich will dich lieben sonder Lohne auch in der allergrößten Not, ich will dich lieben, schönstes Licht, bis mir das Herze bricht.

Jesus, dein Licht, God for You(th), Nr. 585

Kehrvers: Jesus, dein Licht füll dies Land mit des Vaters Ehre! Komm, Heil'ger Geist, setz die Herzen in Brand. Fließ, Gnadenstrom, überflute dies Land mit Liebe, sende dein Wort, Herr, dein Licht strahle auf!

1. Strophe: Herr, das Licht deiner Liebe leuchtet auf, strahlt inmitten der Finsternis für uns auf. Jesus, du Licht der Welt, sende uns dein Licht! Mach uns frei durch die Wahrheit, die jetzt anbricht! Sei mein Licht, sei mein Licht!

2. Strophe: Herr, voll Ehrfurcht komm ich zu deinem Thron aus dem Dunkel ins Licht des Gottessohns. Durch dein Blut kann ich nun vor dir stehen. Prüf mich, Herr, lass mein Dunkel vergehen, sei mein Licht, sei mein Licht!

3. Strophe: Schaun wir, König, zu deinem Glanze auf, dann strahlt dein Bild auf unserem Antlitz auf. Du hast Gnade um Gnade gegeben, dich widerspiegelnd erhähl unser Leben von deinem Licht, von deinem Licht!

Kommt in sein Tor, Du bist Herr 2, Nr. 165

Lied: Kommt in sein Tor mit dankbarem Herzen, kommt in den Vorhof mit Lobgesang! Erfreut euch im Herrn, unserem Schöpfer, erfreut euch im Herrn, dem Vater des Lichts, erfreut euch im Herrn, unserer Rettung, erfreut euch im Herrn, dem ewigen Gott.

Das Wort “Licht” in der Bibel:

Joël  2, 10   Die Erde zittert vor ihnen, der Himmel erbebt; Sonne und Mond verfinstern sich, die Sterne halten ihr Licht zurück.
Matthäus  4, 16   das Volk, das im Dunkel lebte, hat ein helles Licht gesehen; denen, die im Schattenreich des Todes wohnten, ist ein Licht erschienen.
Lukas  1, 78   Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende Licht aus der Höhe,
Johannes  1, 4   In ihm war das Leben und das Leben war das Licht der Menschen.
Johannes  1, 5   Und das Licht leuchtet in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht erfasst.
Johannes  1, 7   Er kam als Zeuge, um Zeugnis abzulegen für das Licht, damit alle durch ihn zum Glauben kommen.
Johannes  1, 8   Er war nicht selbst das Licht, er sollte nur Zeugnis ablegen für das Licht.
Johannes  1, 9   Das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet, kam in die Welt.
Johannes  3, 19   Denn mit dem Gericht verhält es sich so: Das Licht kam in die Welt, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht; denn ihre Taten waren böse.
Johannes  3, 20   Jeder, der Böses tut, hasst das Licht und kommt nicht zum Licht, damit seine Taten nicht aufgedeckt werden.
Johannes  3, 21   Wer aber die Wahrheit tut, kommt zum Licht, damit offenbar wird, dass seine Taten in Gott vollbracht sind.
Johannes  5, 35   Jener war die Lampe, die brennt und leuchtet, und ihr wolltet euch eine Zeit lang an seinem Licht erfreuen.
Johannes  8, 12   Als Jesus ein andermal zu ihnen redete, sagte er: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern wird das Licht des Lebens haben.
Johannes  12, 35   Da sagte Jesus zu ihnen: Nur noch kurze Zeit ist das Licht bei euch. Geht euren Weg, solange ihr das Licht habt, damit euch nicht die Finsternis überrascht. Wer in der Finsternis geht, weiß nicht, wohin er gerät.
Johannes  12, 36   Solange ihr das Licht bei euch habt, glaubt an das Licht, damit ihr Söhne des Lichts werdet. Dies sagte Jesus. Und er ging fort und verbarg sich vor ihnen.
Johannes  12, 46   Ich bin das Licht, das in die Welt gekommen ist, damit jeder, der an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibt.
Römer  13, 12   Die Nacht ist vorgerückt, der Tag ist nahe. Darum lasst uns ablegen die Werke der Finsternis und anlegen die Waffen des Lichts.
Epheser  5, 8   Denn einst wart ihr Finsternis, jetzt aber seid ihr durch den Herrn Licht geworden. Lebt als Kinder des Lichts!
Epheser  5, 9   Das Licht bringt lauter Güte, Gerechtigkeit und Wahrheit hervor.
Epheser  5, 13   Alles, was aufgedeckt ist, wird vom Licht erleuchtet.
Epheser  5, 14   Alles Erleuchtete aber ist Licht. Deshalb heißt es: Wach auf, du Schläfer, und steh auf von den Toten und Christus wird dein Licht sein.
2. Timotheus  1, 10   jetzt aber wurde sie durch das Erscheinen unseres Retters Christus Jesus offenbart. Er hat dem Tod die Macht genommen und uns das Licht des unvergänglichen Lebens gebracht durch das Evangelium,
Offenbarung  21, 24   Die Völker werden in diesem Licht einhergehen und die Könige der Erde werden ihre Pracht in die Stadt bringen.
Offenbarung  22, 5   Es wird keine Nacht mehr geben und sie brauchen weder das Licht einer Lampe noch das Licht der Sonne. Denn der Herr, ihr Gott, wird über ihnen leuchten und sie werden herrschen in alle Ewigkeit.






































Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits   Homepage von Wolfgang Adelhardt