An jedem verdammten Sonntag    Inhaltsverzeichnis von Wolfgangs Lexikon                              Inhaltsverzeichnis von Wolfgangs Lexikon

Besetzung

Filmdaten

Deutscher Titel:

An jeden verdammten Sonntag

Originaltitel:

Any Given Sunday

Produktionsland:

USA

Erscheinungsjahr:

1999

Länge (PAL-DVD):

150/156 (Directors Cut) Minuten

Originalsprache:

Englisch

Altersfreigabe:

FSK 12

Stab

Regie:

Oliver Stone

Drehbuch:

Oliver Stone, Daniel Pyne, John Logan

Produktion:

Richard Donner, Oliver Stone

Musik:

Richard Horowitz

Kamera:

Salvatore Totino

Schnitt:

Stuart Levy u.a.

An jedem verdammten Sonntag ist ein Spielfilm aus dem Jahr 1999. Regie führte Oliver Stone, dieser war außerdem am Drehbuch und als Produzent beteiligt.

Handlung

Das Football-Team der Miami Sharks verliert ein Spiel nach dem Anderen. Als dann auch noch Star-Quarterback

 Jack Rooney (Dennis Quaid) verletzungsbedingt ausfällt, muss der Ersatzmann Willie Beamen (Jamie Foxx) ran. Nach anfänglichen Schwierigkeiten steigert er sich und zeigt dort ungeahnte Qualitäten. Der schnelle Erfolg steig Beamen zu Kopf und verschafft ihn Probleme mit Drogen und seiner Freundin Vanessa (Lela Rochon). Chefcoach Tony D'Amato (Al Pacino) nimmt sich seiner an und führt Beamen zurück auf den richtigen Weg. D'Amato steht aber selbst stark unter Druck, die neue Teameignerin Christina Pagniacci (Cameron Diaz) will das Team verkaufen und den Trainer in den Ruhestand schicken.

Mannschaftsarzt Harvey Mandrake (James Woods) unter dem Druck medizinischer Erfolge dopt seine Schützlinge mit deren Einwilligung. Als D'Amato das erfährt entlässt er Mandrake, aber auch sein Nachfolger Ollie Powers (Matthew Modine) muss sich bald entscheiden. Doping oder nicht?

Die Miami Sharks erreichen jedoch mit Hilfe des wieder erstarkten Beamen die Play-offs. Tony D'Amato kündigt nach diesem Erfolg seine Wechsel zu einem anderen Team zur nächsten Saison an. Sehr zum missfallen der Vereinsvorsitzenden nimmt er auch Willie Beamen mit.

Auszeichnungen

An jedem verdammten Sonntag war 2000 für einen Goldenen Bären bei den Internationale Filmfestspiele Berlin nominiert. Cameron Diaz erhielt einen Blockbuster Entertainment Award und einen ALMA Award. Richard Horrowitz bekam den BMI Film Music Award.

Soundtrack

Der gleichnamige Soundtrack erklomm die vorderen Range der Charts. Erstmals ist Jamie Foxx als Sänger zuhören und steuerte gleich zwei Titel bei, ebenfalls auf der CD vertreten ist LL Cool J. Die erfolgreichste Singleauskopplung war Be A Man von Hole.