Mona Lisas Lächeln (Film)

Mona Lisa Smile

Lexikon

Filme

Schauspieler

Regisseure

Musikgruppen

Lieder

Musiker

Schüler

Noten

Komponisten

Bücher

CD’s

DVD’s

Schriftsteller

Sonstiges

 

Mona Lisas Lächeln ist ein US-amerikanischer Film des Regisseurs Mike Newell aus dem Jahr 2003. Julia Roberts spielt darin die Rolle der Katherine Watson, die in den 50er Jahren als Dozentin am Wellesley College versucht, ihren Studentinnen Eigenständigkeit beizubringen.

 

Besetzung

Rolle

Filmdaten

 

Stab

 

Julia Roberts

Katherine Ann Watson

Deutscher Titel:

Mona Lisas Lächeln

Regie:

Mike Newell

Kirsten Dunst

Betty Warren

Originaltitel:

Mona Lisa Smile

Drehbuch:

Lawrence Konner; Mark Rosenthal

Julia Stiles

Joan Brandwyn

Produktionsland:

USA

Produktion:

Elaine Goldsmith-Thomas; Paul Schiff; Deborah Schindler

Maggie Gyllenhaal

Giselle Levy

Erscheinungsjahr:

2003

Musik:

Rachel Portman

Dominic West

Bill Dunbar

Länge:

117 Minuten

Kamera:

Anastas N. Michos

Juliet Stevenson

Amanda Armstrong

Originalsprache:

Englisch, Italienisch

Schnitt:

Mick Audsley

Marcia Gay Harden

Nancy Abbey

Altersfreigabe:

FSK o. A.

 

 

 

Handlung

Im Herbst 1953 beginnt die motivierte Katherine Watson am renommierten Wellesley College, das nur Frauen annimmt, Kunstgeschichte zu unterrichten. Sehr schnell fühlt sich die junge Frau von der konservativen Mentalität des Lehrkörpers, aber auch einiger Studentinnen gestört, die eine Hochzeit für wichtiger halten als eine gute Ausbildung.

Auf die Gefahr hin, ihre Kollegen zu verärgern, beginnt Katherine sich für ihre Studentinnen zu engagieren und ihnen beizubringen, selbstständig zu denken und ihr Leben abseits der vorgefertigten Wege zu finden.

Betty, eine bereits verheiratete Studentin, wird eine ihrer stärksten Gegenspielerinnen, da Katherine ihre beste Freundin Joan davon überzeugt hat, sich für ein Jurastudium an der Universität Yale einzuschreiben, anstatt zu warten, bis ihr Freund ihr einen Heiratsantrag macht.

Für die intelligente und schlagfertige Giselle und die schüchterne Connie wird Katherine zum großen Vorbild und sie finden in ihr die Sicherheit, ihren eigenen Weg zu gehen.

Aber auch Katherine ändert sich und ihre Lebenseinstellung, in dem sie von ihren Studentinnen lernt.

 

Nominierungen

Elton John (Musik) und Bernie Taupin (Text) waren für das Lied "The Heart of Every Girl" für den BFCA-Award und den Golden Globe in der Kategorie "bestes Lied" nominiert. Dazu kam noch eine "Golden Satellite Awards"-Nominierung für das gleiche Lied für Elton John. Kirsten Dunst wurde für den "Teen Choice Award" in der Kategorie "Sleazebag" nominiert.

Trivia

Weblinks

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Mona_Lisas_L%C3%A4cheln