Harry Potter und die Kammer des Schreckens       Inhaltsverzeichnis von Wolfgangs Lexikon            Inhaltsverzeichnis der Filme

(Harry Potter and the Chamber of Secrets)

Besetzung

Filmdaten

Deutscher Titel:

Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Originaltitel:

Harry Potter and the Chamber of Secrets

Produktionsland:

USA

Erscheinungsjahr:

2002

Länge (PAL-DVD):

153 Minuten

Originalsprache:

Englisch

Altersfreigabe:

FSK 6 (gekürzte Fassung)

Stab

Regie:

Chris Columbus

Drehbuch:

Steve Kloves
Joanne K. Rowling

Produktion:

David Heyman

Musik:

John Williams

Kamera:

Roger Pratt

Schnitt:

Peter Honess

Der Kinderfilm Harry Potter und die Kammer des Schreckens ist die Verfilmung des gleichnamigen Bestseller-Romanes der englischen Autorin Joanne K. Rowling aus dem Jahr 2002 unter der Regie von Chris Columbus. Er spielte bis zum heutigen Tage über 870 Millionen US-Dollar ein und ist damit Nummer neun der bis heute erfolgreichsten Filme.

Handlung

Kurz vor Beginn seines zweiten Schuljahres in der Zaubererschule Hogwarts erhält Harry Potter in den Ferien bei seiner Pflegefamilie, den Dursleys, Besuch vom Hauselfen Dobby, der ihn daran hindern will, zur Schule zurückzukehren, weil Harry Potter dort großes Unheil drohe. Er verhindert sogar, dass Harry und sein Freund Ron Weasley auf den magischen Bahnsteig 9 3/4 zum Hogwarts-Zug gelangen und so behelfen sich die beiden mit dem fliegenden Auto von Rons Vater und gelangen mehr oder weniger glimpflich doch noch in die Schule.

Dort gerade noch so einem Schulverweis entgangen, beginnt Harry eine seltsame Sprache zu hören und kurz darauf wird bekannt, dass die „Kammer des Schreckens“ geöffnet wurde. Durch Verwicklung von unglücklichen Umständen wird Harry verdächtigt, der angekündigte "Erbe Slytherins" zu sein.

Nun muss Harry beweisen, dass er mit all dem nichts zu tun hat und dringt in die "Kammer des Schreckens" vor, wo er erneut Lord Voldemort begegnet.

Auszeichnungen

Wissenswertes

Literatur

Weblinks