Harry Potter und der Gefangene von Askaban  Inhaltsverzeichnis von Wolfgangs Lexikon            Inhaltsverzeichnis der Filme

(Harry Potter and the Prisoner of Azkaban)

Besetzung

 

Filmdaten

Deutscher Titel:

Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Originaltitel:

Harry Potter and the Prisoner of Azkaban

Produktionsland:

USA

Erscheinungsjahr:

2004

Länge (PAL-DVD):

141 Minuten

Originalsprache:

Englisch

Altersfreigabe:

FSK 12

Stab

Regie:

Alfonso Cuarón

Drehbuch:

Steve Kloves
Joanne K. Rowling

Produktion:

Chris Columbus
David Heyman
Mark Radcliffe

Musik:

John Williams

Kamera:

Michael Seresin

Schnitt:

Steven Weisberg

 

  •  

Harry Potter und der Gefangene von Askaban ist die Verfilmung des gleichnamigen Bestseller-Romanes der englischen Autorin Joanne K. Rowling aus dem Jahr 2004 unter der Regie des Mexikaners Alfonso Cuarón. Der Film spielte weltweit mehr als 789 Mio. US-Dollar ein und ist damit Nummer sechszehn auf der Liste der erfolgreichsten Filme. Außerdem wurde er für zwei Oscars in den Kategorien Beste Musik und Beste Visuelle Effekte nominiert.

Handlung

Der Ausbruch von Sirius Black aus dem Zaubereigefängnis Askaban führt dazu, dass im neuen Schuljahr besondere Wächter um das Internat aufgestellt werden: die sogenannten Dementoren. Sirius Black wird verdächtigt, Harrys Eltern einst an Lord Voldemort verraten zu haben, und gilt als einer der gefährlichsten Verbrecher in der Zaubererwelt.

Harry findet heraus, dass Black höchstwahrscheinlich hinter ihm her ist, doch am Ende zeigt sich, dass Black mit seinem Auftauchen in Hogwarts lediglich seine Unschuld beweisen will, indem er den wahren Verräter, Peter Pettigrew, überführt. Harrys Freund Ron hatte ihn, ohne es zu wissen, über all die Jahre als Hausratte gehalten. Black und der neue Lehrer in Verteidigung gegen die dunklen Künste, Professor Lupin, wollen Pettigrew dingfest machen, doch ein folgenschwerer Zwischenfall kommt dazwischen: Lupin, in Wahrheit ein Werwolf, mutiert mit Aufgehen des Mondes, und alles gerät durcheinander. Pettigrew kann entkommen, und Black wird bis zur Auslieferung an die Dementoren in einen Turm gekerkert. Nur mit Hilfe von Harry, Ron und Hermine und dem Hippogreif Seidenschnabel gelingt es Black schließlich, vor seiner unrechtmäßigen Hinrichtung zu fliehen.

[Bearbeiten]

Auszeichnungen

Wissenswertes

Weblinks