Sinn und Sinnlichkeit            Inhaltsverzeichnis von Wolfgangs Lexikon                            Inhaltsverzeichnis der Filme

(Sense and Sensibility)

Besetzung

Filmdaten

Deutscher Titel:

Sinn und Sinnlichkeit

Originaltitel:

Sense and Sensibility

Produktionsland:

USA und UK

Erscheinungsjahr:

1995

Länge (PAL-DVD):

136 Minuten

Originalsprache:

englisch

Altersfreigabe:

FSK 6

Stab

Regie:

Ang Lee

Drehbuch:

Emma Thompson und Jane Austen (Roman)

Produktion:

Lindsay Doran

Musik:

Patrick Doyle

Kamera:

Michael Coulter

Schnitt:

Tim Squyres

Sinn und Sinnlichkeit ist ein Film des taiwanischen Regisseurs Ang Lee aus dem Jahr 1995. Die Romanvorlage, der englische Literaturklassiker Sense and Sensibility (dt. Titel: Verstand und Gefühl) von Jane Austen, wurde bereits für zwei TV-Versionen verfilmt, bevor er für die Kinoleinwand adaptiert wurde.

Handlung

Als ihr Vater stirbt, werden die Schwestern Elinor und Marianne Dashwood zusammen mit ihrer Mutter und der jüngsten Schwester aus dem herrschaftlichen Anwesen nach Barton Park in ein kleines Cottage in Devonshire vertrieben. Während die verschlossene Elinor Verstand, Selbstbeherrschung und Taktgefühl verkörpert und sich in Edward Ferrars, den Bruder der neuen Mrs. Dashwood verliebt hat, sprüht die junge impulsive Marianne geradezu vor spontaner Hingabe. Als Marianne die Bekanntschaft mit dem jungen Adligen John Willoughby macht, beginnt eine tragische Leidenschaft ihren Lauf zu nehmen.

Entstehungsgeschichte

Produzentin Lindsay Doran, die während ihres Collegestudiums auf Jane Austens Roman "Sinn und Sinnlichkeit" aus dem Jahr 1811 aufmerksam wurde, war schon nach dem ersten Lesen überzeugt, dass die Geschichte geradezu prädestiniert für eine Filmumsetzung wäre. Im Lauf von 10 Jahren las sie unzählige Drehbuch-Entwürfe auf der Suche nach einem geeigneten Autoren, dem es gelingen würde, den Roman für die Leinwand zu bearbeiten. Sie befand aber sämtliche eingereichte Vorschläge entweder für "zu höflich oder zu melodramatisch, zu modern oder zu obskur. Die komischen waren nicht romantisch genug, die romantischen waren nicht witzig."

Nach langer Suche entdeckte Doran bei den Dreharbeiten zu dem Film Schatten der Vergangenheit (1991) in der Hauptdarstellerin Emma Thompson die gesuchte Drehbuchautorin für das Projekt. Thompson, die ihr schriftstellerisches Talent schon im Schreiben kurzer Sketche für ihre eigene TV-Show Thompson bewiesen hatte, war ebenso wie Doran Feuer und Flamme für den Film, da Jane Austen zu ihren Lieblingsautoren gehört. 300 handgeschriebene Seiten waren Thompsons erster Drehbuchentwurf, dessen Prozess nach vier Jahren und vierzehn verschiedenen Entwürfen seine Vollendung fand.

Am 19. April 1995 begannen die Dreharbeiten. Produzentin Lindsay Dorin hatte eine illustre Anzahl der derzeit besten britischen Schauspieler um sich geschart, darunter Drehbuchautorin Emma Thompson für den Part der Elinor Dashwood, sowie die noch unbekannte Kate Winslet in der Rolle Marianne. Auf der Besetzungsliste waren ebenfalls Alan Rickman, Hugh Grant, Harriet Walter, Hugh Laurie, Imelda Staunton und Robert Hardy vorzufinden. Die fast dreimonatigen Dreharbeiten fanden neben London in verschiedenen Herrenhäusern im Westen Englands statt.

Interpretation

Mit dem Oscar-prämierten Drehbuch von Emma Thompson, die auch die Hauptrolle spielt, sowie der Mitwirkung vieler weiterer bekannter britischer Darsteller gelang es dem taiwanesischen Regisseur Ang Lee, die Atmosphäre der gesellschaftlichen Konventionen im England des angehenden 19. Jahrhunderts romangetreu wiederzugeben. Den Figuren gelingt es erst nach einem langen, leidvollen Prozess zu ihrem nicht immer angestrebten teilweise auch unerwarteten Glück zu gelangen. Hervorstechend sind die geschliffenen Dialoge und die guten Darstellerleistungen, allen voran die damals noch unbekannte 19-jährige Kate Winslet, die in der Rolle der ungestümen Marianna Dashwood über Nacht einem weltweiten Kinopublikum bekannt wird. Für den optischen Genuss sorgen die grandiosen Landschaftsaufnahmen und die prunkvollen Kostüme sowie Set-Dekorationen.

Kritiken

Anmerkungen

Auszeichnungen

1996 galt Sinn und Sinnlichkeit mit sieben Nominierungen als einer der großen Favoriten für die Oscar-Verleihung, nachdem das Werk zuvor mit dem Golden Globe und dem BAFTA-Award als bestes Drama bzw. Film des Jahres ausgezeichnet worden war. Bei den Academy Awards unterlag jedoch Ang Lees Drama in den wichtigen Kategorien Mel Gibsons Historenepos Braveheart, das mit fünf Oscars ausgezeichnet wurde, darunter auch in den Kategorien Film und Regie. Lediglich Emma Thompson gewann den Oscar für ihre Drehbuchadaption des Jane-Austen-Romans.

Oscar 1996

Nominiert in den Kategorien

BAFTA-Award 1996

Nominiert in den Kategorien

Golden Globe 1996

Nominiert in den Kategorien

Weitere

Berlinale 1996

Literatur

Weblinks

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Sinn_und_Sinnlichkeit