Wein            
      - Info


Lieder     Liedtexte     Bibelstellen

Startseite     Themen
      aktualisieren      
TagsLinks        
gottesdienst
kirchenband
kirchenlied
lied (weltlich)
Lieder:
Du bist bei uns im Wein
Herr, wir bringen in Brot und Wein
Ich bin der Weinstock
In Brot und Wein

Das Wort “Wein” in Kehrversen und Liedstrophen:

Das Wort “Wein” in der Bibel:

Genesis  9, 20   Noach wurde der erste Ackerbauer und pflanzte einen Weinberg.
Genesis  9, 21   Er trank von dem Wein, wurde davon betrunken und lag entblößt in seinem Zelt.
Psalm  78, 65   Da erwachte der Herr wie aus dem Schlaf, wie ein Held, der betäubt war vom Wein.
Sprichwörter  9, 2   Sie hat ihr Vieh geschlachtet, ihren Wein gemischt und schon ihren Tisch gedeckt.
Sprichwörter  9, 5   Kommt, esst von meinem Mahl und trinkt vom Wein, den ich mischte.
Joël  2, 19   Der Herr antwortete seinem Volk und sprach: Seht, ich sende euch Korn, Wein und Öl, damit ihr euch daran sättigen könnt. Ich gebe euch nicht mehr der Schande preis unter den Völkern.
Joël  2, 24   Die Tennen sind voll von Getreide, die Keltern fließen über von Wein und Öl.
Matthäus  20, 1   Denn mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Gutsbesitzer, der früh am Morgen sein Haus verließ, um Arbeiter für seinen Weinberg anzuwerben.
Matthäus  20, 2   Er einigte sich mit den Arbeitern auf einen Denar für den Tag und schickte sie in seinen Weinberg.
Matthäus  20, 4   Er sagte zu ihnen: Geht auch ihr in meinen Weinberg! Ich werde euch geben, was recht ist.
Matthäus  20, 7   Sie antworteten: Niemand hat uns angeworben. Da sagte er zu ihnen: Geht auch ihr in meinen Weinberg!
Matthäus  20, 8   Als es nun Abend geworden war, sagte der Besitzer des Weinbergs zu seinem Verwalter: Ruf die Arbeiter, und zahl ihnen den Lohn aus, angefangen bei den letzten, bis hin zu den ersten.
Markus  2, 22   Auch füllt niemand neuen Wein in alte Schläuche. Sonst zerreißt der Wein die Schläuche; der Wein ist verloren und die Schläuche sind unbrauchbar. Neuer Wein gehört in neue Schläuche.
Markus  12, 1   Jesus begann zu ihnen (wieder) in Form von Gleichnissen zu reden. (Er sagte:) Ein Mann legte einen Weinberg an, zog ringsherum einen Zaun, hob eine Kelter aus und baute einen Turm. Dann verpachtete er den Weinberg an Winzer und reiste in ein anderes Land.
Markus  12, 2   Als nun die Zeit dafür gekommen war, schickte er einen Knecht zu den Winzern, um bei ihnen seinen Anteil an den Früchten des Weinberg holen zu lassen.
Markus  12, 8   Und sie packten ihn und brachten ihn um und warfen ihn aus dem Weinberg hinaus.
Markus  12, 9   Was wird nun der Besitzer des Weinberg tun? Er wird kommen und die Winzer töten und den Weinberg anderen geben.
Lukas  1, 15   Denn er wird groß sein vor dem Herrn. Wein und andere berauschende Getränke wird er nicht trinken und schon im Mutterleib wird er vom Heiligen Geist erfüllt sein.
Johannes  2, 3   Als der Wein ausging, sagte die Mutter Jesu zu ihm: Sie haben keinen Wein mehr.
Johannes  2, 9   Er kostete das Wasser, das zu Wein geworden war. Er wusste nicht, woher der Wein kam; die Diener aber, die das Wasser geschöpft hatten, wussten es. Da ließ er den Bräutigam rufen
Johannes  2, 10   und sagte zu ihm: Jeder setzt zuerst den guten Wein vor und erst, wenn die Gäste zu viel getrunken haben, den weniger guten. Du jedoch hast den guten Wein bis jetzt zurückgehalten.
Johannes  4, 46   Jesus kam wieder nach Kana in Galiläa, wo er das Wasser in Wein verwandelt hatte. In Kafarnaum lebte ein königlicher Beamter; dessen Sohn war krank.
Epheser  5, 18   Berauscht euch nicht mit Wein - das macht zügellos -, sondern lasst euch vom Geist erfüllen!









































Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits   Homepage von Wolfgang Adelhardt